kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

BRK Kindertagesstätte Glühwürmchen Schwanstetten

Kerstin Loos

Tel: 09170/9719974
kita-schwanstetten@brk-suedfranken.de Further Str. 61
90596 Schwanstetten

Die Kita Glühwürmchen liegt direkt am Waldrand in Leerstetten (Schwanstetten).
Im September 2018 hat unser Kreisverband in den Räumen der Gemeindehalle zunächst eine "Übergangs-Kita" zur Kinderbetreuung eröffnet. Notwendig wurde dies, da die vorhandenen Kitaplätze den tatsächlichen Bedarf nicht decken konnten.

Parallel ist im Ortsteil Leerstetten ein ansprechender Neubau mit viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken entstanden. Insgesamt beherbergt das Gebäude seit September 2020 drei Gruppen: eine Krippengruppe für Kinder unter drei Jahren (12 Kinder), eine Kindergartengruppe für Kinder ab drei Jahren (30 Kinder) und eine altersgemischte Gruppe in der Krippen- und Kindergartenkinder (18 Kinder) gemeinsam betreut werden.

Spielen ist die Arbeit des Kindes:

In unserer Kita "Glühwürmchen" arbeiten wir angelehnt an das Konzept von Emmi Pikler. Unsere Zeit, in der alles immer schneller wird, ruft nach einer Entschleunigung des Alltags: Das bedeutet viel Freispielzeit, in der die Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen gefördert werden und im Alltag viel mithelfen. Pikler-Kletterelemente laden zur selbstständigen Erweiterung der eigenen motorischen Erfahrungen ein. Bei dieser pädagogischen Ausrichtung wird neben dem freien Spiel auch ein besonderes Augenmerk auf Bewegungsentwicklung & Pflege gelegt.

Ein weiterer pädagogische Schwerpunkt ist unser naturnaher Garten, indem die Kinder Natur erleben und lernen ihre Fähigkeiten einzuschätzen. Es gibt Bäume, Hügel und Steine zum Erklettern und Erkunden.

Natur wird ganzheitlich erlebt: Eine Matschecke stellt das Fühlen in den Mittelpunkt.
Eine Insektenwiese macht Naturschutz erlebbar und hilft, die Artenvielfalt zu erhalten.
Im Gartenbereich werden Kräuter, Obst und Gemüse angepflanzt und verarbeitet. So
werden die Natur und ihre Phänomene in ihrer ganzen Vielseitigkeit erlebbar.
Wir arbeiten im teiloffenen Konzept, die Kindergartenkinder dürfen sich selbstständig aussuchen, in welchem Raum sie spielen möchten. Neben den Gruppenräumen haben wir noch eine Turnhalle, ein Atelier, einen Therapieraum und viele andere Spielbereiche

Mit viel Engagement, Geduld, Liebe, Energie und pädagogischem Hintergrundwissen schaffen wir für die Kleinen in unserer Gesellschaft einen Ort, wo sie ihre ersten eigenen Erfahrungen außerhalb der Familie machen können. Wir bieten einen geschützten Lebensraum, in dem Kinder in ihrem eigenen Tempo aufwachsen können. Frustrationstoleranz, Empathie, Risikokompetenz, gegenseitige Wertschätzung und das bewusste Handeln gegenüber der Natur
und allen Lebewesen stehen im Fokus.

Unsere Konzeption

Hier finden Sie die Konzeption unserer Einrichtung.  Konzeption als PDF

Sie wünschen weitere Informationen?

Gerne steht Ihnen unsere Einrichtungsleitung für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts eingeblendet.