kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

BRK Kindertagesstätte "am Bahnweiher" Pleinfeld

Sonja Schebitz-Lanz

kita-ambahnweiher@brk-suedfranken.de Gartenstraße 4
91785 Pleinfeld

Zentral am Bahnweiher-Spielplatz in der Nähe des Pleinfelder Bahnhofs bietet unsere familienergänzende Einrichtung Platz für 123 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Davon sind 36 Betreuungsplätze für Krippenkinder und 75 Betreuungsplätze für Kindergartenkinder. Zudem haben wir 12 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 2 bis zur Einschulung. Der Kindergarten besteht seit rund 28 Jahren, 2013 kam der Krippenanbau hinzu und 2022 wurde die Einrichtung mit zwei Containergruppen erweitert.

Das zeichnet uns aus:

In der Bestandskrippe bieten wir ein offenes Konzept. In den Funktionsräumen (Bau-, Bewegungsraum, Atelier etc.) können die Kleinsten mit viel Sicherheit ihre Individualität weiterentwickeln.

Im Bestandskindergarten arbeiten wir nach einem teiloffenen Konzept und laden durch unser Mal-Atelier und eine Erlebnisecke zum gruppenübergreifenden Spiel ein.

In den Containergruppen bieten wir ein geschlossenes Konzept. In jeder Gruppe gibt es unterschiedliche Spielbereiche. In der pädagogischen Arbeit stehen die Individualität und die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund.

Inspiriert wird unsere Arbeit von der Montessori-Pädagogik.

Wir integrieren psychomotorische Komponenten in den pädagogischen Alltag und tragen so dazu bei, Blockaden zu lösen.

Eine intensive Zusammenarbeit mit Fachdiensten ist uns wichtig, damit wir die Kinder und deren Familien möglichst umfassend unterstützen können.
Regelmäßige Projektarbeit ermöglicht den Kindern Selbstorganisation, trainiert Kommunikation und Kompromissbereitschaft. Die Kinder bekommen Einblicke in spezielle Themenfelder.

Betreuungszeiten Krippe und altersgemischte Gruppe:
Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Freitag von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Betreuungszeiten Kindergarten:
Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Sie möchten Ihr Kind für einen Betreuungsplatz in unserer Kita "Am Bahnweiher" anmelden? Hierzu nutzen Sie bitte die online-Plattform „little-bird“.

Unsere Konzeption

Hier finden Sie die Konzeption unserer Krippe (Bestandsgebäude). Konzeption als PDF

Hier finden Sie die Konzeption unserer Krippe / altersgemischten Gruppe.  Konzeption als PDF

Hier finden Sie die Konzeption unseres Kindergartens. Konzeption als PDF

Sie wünschen weitere Informationen?

Gerne steht Ihnen unsere Einrichtungsleitung für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts eingeblendet.