kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Zell - Spatzennest

BRK Kindertagesstätte "Spatzennest" Hilpoltstein - Zell

Aline Fürsich

kiga-zell@brk-suedfranken.de Zell A9
91161 Hilpoltstein

Kurzbeschreibung

Unser Kindergarten „Spatzennest“ in Zell zeichnet sich als gemeinschaftliche Einrichtung der Regens-Wagner-Stiftung und des Bayerischen Roten Kreuzes aus.

In unserer Einrichtung betreuen wir insgesamt 28 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Im Rahmen der Kooperation mit der Regens-Wagner-Stiftung Zell ist zusätzlich noch eine SVE-Gruppe (schulvorbereitende Gruppe) mit sechs bis sieben gehörlosen, geistig und körperlich beeinträchtigten Kindern in unseren Kindergartenalltag integriert.

Was wir bieten

Unser Kindergarten bietet einen besonderen Ort der Begegnung und eine Gruppenstruktur, die viel Raum für eine individuelle und vorurteilsfreie Entwicklung des einzelnen Kindes lässt. Wir möchten die uns anvertrauten Kinder in deren Entwicklung fördern – immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse und Interessen – und sie stark machen, für die Zukunft.

Im „Spatzennest“ wird auch über die Gebärdensprache miteinander kommuniziert.

In Liedern, Gebeten und einem gemeinsamen Musikkreis mit der SVE werden die Gebärden in den Alltag integriert. Durch die Kooperation haben unsere Kinder die Möglichkeit am Schwimm- und Turnunterricht teilzunehmen, der durch Fachlehrer der Regens- Wagner Stiftung angeleitet wird.

Die großzügige Außenanlage bietet eine vielseitige Auswahl zum Toben, Matschen, Sand spielen, Schaukeln, Klettern und noch viele tolle Sachen mehr. Eine weitere Besonderheit sind die vielen Tiere, welche in ihren Freigehegen beobachtet und manche auch gestreichelt werden können (z.B. Esel, Ziegen, Pferde, Hühner, Alpakas, Hasen, Bienen und Gänse).

Bei uns leben auch zwei Meerschweinchen mit im Kindergarten.

Aber auch Feste kommen bei uns nicht zu kurz. Der Laternenumzug sowie die Faschingsfeier werden zusammen mit Regens-Wagner gestaltet, wodurch sich der Kontakt und der Austausch mit den Bewohnern in ungezwungener Atmosphäre entwickeln kann.

Kindergarten Spatzennest - Kooperativ. Ganz selbstverständlich

Meine Hände können sprechen- Deine auch?

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag von 07:00 bis 15:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 07:00 bis 16:00 Uhr

Unsere Konzeption

Hier finden Sie die Konzeption unserer Einrichtung.  Konzeption als PDF

Sie wünschen weitere Informationen?

Gerne steht Ihnen unsere Einrichtungsleitung für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts eingeblendet.