2022-01-_TuS-Titel.jpg

Technik und Sicherheit

Marco Schraufstetter
Fachdienstleiter Technik & Sicherheit fd-tus@brk-suedfranken.de Dienststelle KV:

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Technik und Sicherheit des BRK Kreisverbandes Südfranken unterstützt bei größeren Einsatzlagen die sonstigen Einheiten mit ihren handwerklich-technischen Kenntnissen. Der Bereich Technik und Sicherheit ist eine Querschnittsaufgabe. Zum Aufbau und Betrieb von Einsatzabschnitten ist eine technische und logistische Unterstützung notwendig.

Die Aufgabe der Schnell-Einsatz- Gruppe Technik und Sicherheit besteht darin, die Infrastruktur dieser Einsatzabschnitte aufzubauen und den technischen Betrieb zu gewährleisten und logistische Aufgaben zu übernehmen. Hierzu zählt zum Beispiel die Versorgung mit Licht, Elektrizität und Wärme an Einsatz- und Betreuungsstellen sowie der Absicherung der Einsatzstelle und dem Zeltbau. Die Helfer der SEG TuS sorgen dafür, dass die Einsatzkräfte der übrigen Einheiten "die Hände frei" für die Patientenbetreuung und die Behandlung haben. Auch bei geplanten Diensten und Veranstaltungen kommen die "Techniker" zum Einsatz.

Wie alle anderen Einheiten auch, ist die SEG Technik und Sicherheit 24/7 einsatzklar