2022-01-Titel_Bereitschaften.JPG

3. Bereitschaften

Die Bereitschaften im BRK Südfranken

Michael Hofer
Kreisbereitschaftsleiter hofer.michael@brk-suedfranken.de Dienststelle KV:
Rothenburger Str. 33
91781 Weißenburg
Tel: 09141/8699-0

umfassend engagiert und jederzeit bereit

Basis und Rückgrat des BRK ist das unermüdliche Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.  Mehr als 800 Freiwillige in 13 Bereitschaften leisten im Kreisverband Südfranken freiwilligen, ehrenamtlichen Dienst. Dies geschieht unter anderem in den Schnelleinsatzgruppen, im Rettungsdienst, in der Ausbildung der Bevölkerung, in der Sozialarbeit, im Zivil- und Katastrophenschutz oder bei der Blutspende.

Helfer-vor-Ort und Fachdienst

Mit dem Helfer-vor-Ort Gruppe auf dem Hahnenkamm stellt die Gruppe die qualifizierte Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes sicher. Gerade im ländlichen Raum kann diese bei weiten Anfahrtsstrecken den lebensrettenden Zeitunterschied bedeuten.

Diverse Arbeitsgruppen und Fachdienste, wie zum Beispiel „Information und Kommunikation“ oder „Technik und Sicherheit“ runden das breit gefächerte Aufgabenfeld unserer Bereitschaften ab. Letztere verstehen sich als „Logistikdienstleister“ sowohl BRK-intern als auch gegenüber Behörden, Hilfsorganisationen und sonstigen Institutionen.

Ehrenamt kennt keine Grenzen

So verwundert es nicht, dass Menschen verschiedener Altersgruppen, Nationalitäten sowie Kulturkreise ihre individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse, ihr Wissen, Lebensfreude und Lebenserfahrung für die Arbeit im Roten Kreuz einbringen. Die Menschen sind neben der Schule, ihrer Ausbildung, dem Studium, dem Beruf oder als Rentner vor Ort wann immer sie gebraucht oder alarmiert werden.

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.