buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. DRK / BRK
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

BRK Service-Team

service-team@brk-suedfranken.de
91781 Weißenburg Tel: 09171/8400-0
service-team@brk-suedfranken.de

Westring 40
91154 Roth

Wir, der BRK Kreisverband Südfranken, sind einer von 73 Kreisverbänden im Bayerischen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. .

Entstanden ist der BRK Kreisverband Südfranken am 1. Juli 2004 durch freiwilligen Zusammenschluss der benachbarten, ehemals selbständigen Kreisverbände Roth-Schwabach und Weißenburg-Gunzenhausen.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

mehr als 2.400 ehrenamtlich aktive und knapp 17.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

760 Aktive in den Bereitschaften
305 Aktive im Jugendrotkreuz