Freizeitangebote-header-02.jpg Foto: T. Maelsa / DRK e.V.

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Schulbetreuung

Schulbetreuung

Simone Albert

Tel: 09141/8699-46
simone.albert@brk.de

Im Rahmen der Jugendarbeit ist der BRK Kreisverband Südfranken auch in Schulen vertreten. So bieten wir neben der Betreuung von Schulsanitätsdiensten unter anderem Mittagsbetreuungen an und engagieren uns in offenen und gebundenen Ganztagesschulen um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv zu unterstützen

Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung stellt ein alternatives Betreuungsangebot zu Horten und Tagesheimen dar. Sie richtet sich in erster Linie an halbtags berufstätige Eltern und Alleinerziehende, die ihre Kinder ab dem frühen Nachmittag selbst betreuen können und keinen vollen Hort- oder Tagesheimplatz benötigen.

Offene Ganztagesschule

Es ergeben sich wesentliche familienpolitische Ziele, mit einer qualifizierten schulischen Betreuung am Nachmittag den Eltern dabei zu helfen, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Gleichrangig damit sehen wir jedoch das pädagogische Ziel, gerade die Schülerinnen und Schüler, die aus den unterschiedlichsten Gründen zu Hause nicht optimal gefördert und betreut werden können, bei der Erledigung der Hausaufgaben zu unterstützen und ihnen bei schulischen Schwierigkeiten behilflich zu sein.

Gebundene Ganztagesschule

Neben dem Mittagessen, der Studierzeiten und dem planmäßigen Unterricht durch die staatlichen Lehrkräfte erbringt der Kooperationspartner Leistungen aus den Bereichen Sport, Musik/Kunst und der individuellen Förderung.

Wie geht es weiter?

Die Kontaktdaten der Ansprechpartnerin für diesen Bereich finden Sie auf der rechten Seite eingeblendet.