·

Zusätzlicher Rettungswagen stärkt die rettungsdienstliche Versorgung in Gunzenhausen

Die rettungsdienstliche Versorgung im Raum Gunzenhausen wird weiter gestärkt: Der BRK-Kreisverband Südfranken stellt ab 1. Oktober 2026 an der Rettungswache Gunzenhausen einen zusätzlichen Rettungswagen (RTW) in Dienst.

Damit wird die bestehende rettungsdienstliche Vorhaltung am Standort erweitert. Der zusätzliche RTW wird täglich von Montag bis Sonntag in der Zeit von 09:00 bis 21:00 Uhr vorgehalten. Damit stehen insbesondere während der einsatzstarken Tagesstunden zusätzliche Kapazitäten für die Notfallrettung zur Verfügung.

Für den BRK-Kreisverband Südfranken ist die Stationierung des zusätzlichen Rettungswagens ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der rettungsdienstlichen Versorgung.

Der Kreisverband stellt mit seinen 13 Rettungswachen und Stellplätzen sowie über 300 haupt- und ehrenamtlichen Beschäftigten an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr die Notfallrettung in seinem Zuständigkeitsbereich sicher. Mit dem zusätzlichen Rettungsmittel stehen am Standort Gunzenhausen künftig weitere Kapazitäten für die Notfallrettung zur Verfügung.

„Mit dem zusätzlichen Rettungswagen stärken wir die rettungsdienstliche Versorgung in Gunzenhausen und der Region. Für uns als Kreisverband ist es ein wichtiger Schritt, die Weiterentwicklung der rettungsdienstlichen Strukturen gemeinsam mit unseren Partnern umzusetzen. Dahinter stehen auch erhebliche organisatorische und personelle Aufgaben.

Mein Dank gilt deshalb insbesondere unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem täglichen Einsatz dafür sorgen, dass wir diese zusätzliche Leistung zuverlässig anbieten können“, sagt Tina Müller, Kreisgeschäftsführerin des BRK-Kreisverbandes Südfranken.

Bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Rettungsdienstes 
Die Erweiterung der Vorhaltung geht auf die Ergebnisse der Trend- und Strukturanalyse (TRUST IV) des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) der LMU München zurück. Im Rahmen der Analyse wurde das Einsatzgeschehen im Rettungsdienstbereich Mittelfranken Süd untersucht. Dieser umfasst die Landkreise Weißenburg-Gunzenhausen und Roth sowie die Stadt Schwabach.

Für den Rettungsdienstbereich Mittelfranken Süd wurde in der Notfallrettung eine deutliche Ausweitung der rettungsdienstlichen Vorhaltung empfohlen. Als wesentliche Faktoren wurden dabei unter anderem die gestiegenen Einsatzzahlen sowie längere Bindungszeiten der Rettungswagen durch zunehmend weiter entfernte Transportziele genannt.

Auf Grundlage des TRUST-IV-Gutachtens wurde zwischen dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Mittelfranken Süd und den beteiligten Partnern ein Stufenplan zur Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen vereinbart. Die Anpassung der Vorhaltung im Bereich der Krankentransportwagen (KTW) wurde dabei unmittelbar umgesetzt. Mit der Erweiterung der RTW-Vorhaltung folgt nun die erste Stufe im Bereich der Rettungswagen: die Implementierung eines zusätzlichen Tag-RTW am Standort Gunzenhausen. 
Die Verbandsversammlung des ZRF Mittelfranken Süd beschloss die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen. Bestandteil dieser Weiterentwicklung ist auch die zusätzliche Vorhaltung eines weiteren Rettungswagens am Standort Gunzenhausen.

„Die Weiterentwicklung der rettungsdienstlichen Vorhaltung orientiert sich am tatsächlichen Bedarf und an der Entwicklung des Einsatzgeschehens. Mit dem zusätzlichen Rettungswagen in Gunzenhausen wird eine der im Rahmen der TRUST-Begutachtung empfohlenen Maßnahmen umgesetzt. Damit entwickeln wir die rettungsdienstlichen Strukturen im Bereich Mittelfranken Süd bedarfsgerecht weiter“, erklärt Hans-Jürgen Hähnlein, Geschäftsführer des ZRF Mittelfranken Süd.

Hohe Einsatzbelastung am Standort Gunzenhausen 
Die Bedeutung der Rettungswache Gunzenhausen zeigt sich auch in den aktuellen Einsatz- und Strukturdaten. Im Jahr 2025 wurden vom Standort Gunzenhausen insgesamt 7.357 Einsätze bewältigt. Darunter waren 964 Notfalleinsätze und 828 Notarzteinsätze. Die Einsatzfahrzeuge legten dabei insgesamt rund 305.000 Kilometer zurück.

Gunzenhausen ist damit gemeinsam mit Weißenburg einer der größten Rettungswachen Standorte im Rettungsdienstbereich Mittelfranken Süd. Gleichzeitig hat der Standort eine besondere Bedeutung für die Ausbildung des rettungsdienstlichen Nachwuchses und zählt zu den größten Ausbildungsstätten für den Rettungsdienst in der Region.

Aktuell sind an der Rettungswache 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Dazu gehören auch sechs Auszubildende zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter sowie ein Freiwilligendienstleistender. Ab Oktober wird zudem eine weitere Auszubildende zur Technischen Rettungssanitäterin das Team verstärken.

Zusätzliche Kapazitäten für die Einsatzkräfte 
Mit der Indienststellung des zusätzlichen RTW wird nun ein weiteres Fahrzeug am Standort Gunzenhausen vorgehalten. Der Tag-RTW ist von Montag bis Sonntag jeweils von 09:00 bis 21:00 Uhr einsatzbereit und ergänzt damit die bestehende Struktur insbesondere während der Tagesstunden.

„Ein zusätzlicher Rettungswagen bedeutet für unsere Rettungswache vor allem zusätzliche Kapazitäten, aber auch zusätzliche Verantwortung. Damit ein Rettungsmittel zuverlässig eingesetzt werden kann, braucht es engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine gute Dienstplanung und funktionierende Abläufe. Ich freue mich sehr, dass wir diese Erweiterung gemeinsam umsetzen konnten und damit unseren Kolleginnen und Kollegen zusätzliche Möglichkeiten für die Versorgung der Bevölkerung geben“, so Karl Dirr, Leiter Rettungsdienst des BRK-Kreisverbandes Südfranken.

Der zusätzliche RTW ergänzt die bestehende rettungsdienstliche Struktur am Standort Gunzenhausen und schafft zusätzliche Handlungsmöglichkeiten für die Einsatzkräfte. Insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Einsatzzahlen und der teilweise langen Bindungszeiten der Rettungsmittel trägt die Erweiterung dazu bei, die vorhandenen Ressourcen bedarfsgerecht zu ergänzen.

Die Indienststellung des zusätzlichen Rettungswagens ist für den BRK-Kreisverband Südfranken zugleich ein Zeichen für die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Partner im Rettungsdienst. Gemeinsam mit dem ZRF Mittelfranken Süd wird die rettungsdienstliche Versorgung kontinuierlich an die Anforderungen und Entwicklungen in der Region angepasst. Der zusätzliche Tag- RTW in Gunzenhausen bildet dabei die erste Stufe der vorgesehenen Weiterentwicklung der RTW-Vorhaltung auf Grundlage des TRUST-IV-Gutachtens
 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden