DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kindertagesstätte SchwanstettenKindertagesstätte Schwanstetten

BRK Kindertagesstätte Schwanstetten

Ansprechpartner

Frau
Kerstin Loos

Tel: 0151/10869960
kita-schwanstetten(at)brk-suedfranken.de

Rathausplatz 2
90596 Schwanstetten

Kurzbeschreibung

Unsere Kindertagesstätte liegt direkt neben dem Rathaus und der Grundschule in Schwanstetten.

Da die Platzsituation sehr angespannt war, wurde im September 2018 in den Räumen der Gemeindehalle eine Übergangskita geschaffen, bis der Bau in der Further Straße in Leerstetten abgeschlossen ist.

Der Träger ist das BRK Südfranken. Die Betriebserlaubnis gewährt uns eine Aufnahme von 20 Kindergarten- und 14 Krippenkindern.

In der Nähe befindet sich ein Spielplatz und der Sportplatz der Grundschule, welcher von uns als Garten genutzt wird.

In unserer Einrichtung können auch Kinder mit Behinderungen, oder von Behinderung bedrohte Kinder aufgenommen werden.

 

Öffnungszeiten:

Unser Haus ist Montag bis Freitag 7.00 Uhr – 15.00 Uhr geöffnet.

Was wir bieten

  • Große, helle Gruppenräume mit Rückzugsmöglichkeiten.
  • Ruhige Lage im Grünen, direkt am Park des Rathausplatzes.
  • Wir betreuen Kinder vom Krippenalter bis zum Vorschulalter.
  • Konzeptionelle Arbeit nach Emmi Pikler: Wir ermöglichen Kindern das selbstständige, ganzheitliche Lernen in einer für sie angepassten und strukturierten Umgebung.
  • Entspannte Eingewöhnung angepasst an das Berliner Modell
  • Viel Förderung durch freies Spielen im Alltag
  • Viele Naturerfahrungen, die auch in der Gruppe wieder aufgegriffen werden.

Es kommt nicht nur auf die Gegebenheiten vor Ort an, es kommt darauf an, was du daraus machst: Mit viel Engagement, Geduld, Liebe, Energie und pädagogischem Hintergrundwissen schaffen wir für die Kleinen in unserer Gesellschaft einen Ort, wo sie ihre ersten eigenen Erfahrungen außerhalb der Familie machen können. Wir lernen und leben gemeinsam in der Kindergruppe. Dabei legen wir besonders Wert auf die Bindungsarbeit und nehmen uns viel Zeit für die Eingewöhnung.

Unsere Konzeption

Hier finden Sie die Konzeption unserer Einrichtung.  Konzeption als PDF

Sie wünschen weitere Informationen?

Gerne steht Ihnen unsere Einrichtungsleitung für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts eingeblendet.